Infrastrukturmaßnahmen Leitungsbau

Im Bereich Infrastrukturmaßnahmen besitzen wir  unterschiedlichste Kompetenzen. Wir kümmern uns um die Planung einzelner Trassen oder ganzer Leitungsnetze. Mit unserem speziellen Ortungsgerät können wir die Lage bestehender Leitungen bestimmen. Digitale Bestandsdokumentationen in beliebiegen Systemen gehören zu unserem alltäglichen Geschäft.

Unsere Kompetenzen im Bereich Trassenplanung und Netzplanung

  • Spezialisierung auf Strom- und LWL-Backbone-Trassen sowie auf FTTH-Netze
  • Entwicklung von CAD- oder GIS-basierten Planungstools mit individueller Planungsvorschrift
  • Durchführung der Trassierung und der Feintrassierung
  • Absteckung neuer Leitungstrassen in die Örtlichkeit
  • Durchführung von Grenzabsteckungen zur Sicherung des Wegerechts
  • Massenermittlung (Ermittlung von Tiefbau-, Trassen-, und Kabellängen)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Bauplangenerierung nach individuellen Vorgaben

Unsere Kompetenz im Bereich Leitungsdokumentation

  • Bestandserfassung von Erdölpipelines, Gasversorgungsleitungen, Kanalkataster, Wasserversorgungsnetze, LWL-Trassen, Stromtrassen
  • Leitungsortung und Erkundung mit vermessungstechnischer Lagedokumentation
  • Entwicklung individueller Dokumentationskonzepte
  • Dokumentation und Planerstellung nach Zeichenvorschrift
  • Erstellung von Bohrprofilzeichnungen und -dokumentationen
  • Dokumentation mittels GIS- oder CAD-Systemen (z.B. ESRI ArcGIS, GE Smallworld, Microstation V8, HHK GEOgraf, AutoCAD Civil 3D, Autodesk Map 2008)
  • Abgabe im gewünschten Format (z.B. PDF, DWG, DXF, SHP, XML, KML,  NAS und natürlich auch analog als gefalteter bzw. gerollter Plan)

Bestandsdokumentation nach dem IT-Verfahren LDoku

LDoku steht für Leitungsdokumentation und ist ein IT-Verfahren, um entsprechende Baumaßnahmen im Zuständigkeitsbereich der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung  (WSV) zu dokumentieren. Bislang waren nur sehr wenige Firmen in der Lage, dieses Dokumentationsverfahren anzuwenden. Seit August 2010 ist auch die Ingenieurgesellschaft Gemmer und Leber mbH befähigt, Dokumentationen zu erstellen, die den Anforderungen an Bestandsdokumentation gemäß des IT-Verfahrens LDoku entsprechen.

Unsere weiterführender Service

  • Einholung der Spartenauskunft
  • Abwicklung der Planauskunft
  • Ermittlung von Eigentümern und Grunddienstbarkeiten
  • Beschaffung der Kartengrundlage wie z.B. der Digitale Flurkarten, Topographische Karten, Digitalen Orthophotos oder sonstigen ALK-Unterlagen
  • Ermittlung und Verwaltung von Fremdleitungs-, Gewässerquerungs- und Wegerechtsunterlagen
  • Verwaltung von Befliegungsprotokollen